

INGOLF TURBAN, Violine
TOMOKO SAWALLISCH, Klavier
––– Programm
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sonate e-moll KV 304
- Allegro
- Tempo die Menuetto
Franz Schubert (1797-1828)
Rondeau brillant h-Moll, D 895
- Andante - Allegro
Eugène Ysaÿe (1858-1931)
Poème élégiaque Op. 12
––––––– PAUSE
Eugène Ysaÿe
Paganini Variations Op. posth.
Maurice Ravel (1875-1937)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 G-Dur
- Allegretto
- Blues. Moderato
- Perpetuum mobile. Allegro
Tzigane
––– Tickets ab € 34,– ––––––– Schicken Sie uns Ihre Bestellung über unser Bestellformular – so können wir Ihnen gegebenenfalls auch Ihren Mitgliedsrabatt anrechnen. ODER: Eventim Online Tickets
–––––– Treue ABO 4x bezahlen – 5x genießen
Kaufen Sie Karten für 4 Konzerte und erhalten Sie eine Karte für das 5te Konzert dazu. (Hinweis: Die Abo-Freikarte gilt für das günstigste Ticket. Nur bei Ticketkauf über das Bestellformular oder direkt im Festivalbüro.)
INGOLF TURBAN –––––– Solist in den Philharmonien von Berlin und München, im Kennedy Center in Washington, in der New Yorker Avery Fisher Hall, in der Züricher Tonhalle, im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins oder der Mailänder Scala, mit Dirigenten wie Sergiu Celibidache, Charles Dutoit, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Yehudi Menuhin, Jun Märkl, Yutaka Sado, Franz Welser-Möst, Andris Nelsons und Marcello Viotti, trägt er neben den Werken der großen Violinliteratur ein zum Teil nie gehörtes Repertoire in die Welt.
Allein sein Einsatz für das Werk Niccolò Paganinis feiert ungewöhnliche Erfolge, wie im März 2006 mit den New Yorker Philharmonikern; zudem mit der Gesamteinspielung der 6 Violinkonzerte (Telos Records) und in der Fernsehdokumentation „Paganinis Geheimnis“ (merkur.tv 2006).
Sein umfangreiches Repertoire aller Stilrichtungen ist mittlerweile auf über 40 CD-
Produktionen dokumentiert. Einst vielbeachtete Ersteinspielungen, sind viele Werke heute in den gängigen Konzertbetrieb eingeflossen.
2005 gründete er das Kammerorchester „I Virtuosi di Paganini“.
Im Jahre 2006 folgte Ingolf Turban, der bis dahin 11 Jahre an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst unterrichtet hatte, dem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater in München.
2021 erhält Ingolf Turban den International-Classical-Music-Award
TOMOKO SAWALLISCH –––––– Seit ihrem Deutschland Debut mit dem ersten Klavierkonzert von Brahms ist sie in Europa und Japan zu erleben. Zunehmend begeistert sie sich an Kammermusik, etwa in Zusammenarbeit mit Stephan Koncz, Emanuel Graf, Ingolf Turban, Markus Wolf und Wen-Sinn Yang.
Im Jahr 2015 von Steinway & Sons als “Steinway Artist” ausgewählt und gehört somit einem exklusiven Kreis international anerkannter PianistInnen und Künstlerpersönlichkeiten an.
Tomoko Sawallisch lebt bei München. Neben Konzert- und Unterrichtstätigkeit wirkt sie als Beiratsmitglied der Prof. Wolfgang-Sawallisch-Stiftung und deren Repräsentantin in Japan.
Die ehemalige Meisterstudierende von Gerhard Oppitz, die bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht von ihrer Mutter erhielt, gewann zahlreiche Preisen und Auszeichnungen in ihrem Heimatland Japan.

Link