OberstdorferMusiksommer2025-Webseite-Grafiken-2
OberstdorferMusiksommer-Button-Tickets
zurück zur Übersicht
OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0806-Bundesjugendorchester
Mittwoch, 06.08.2025 20:00 Uhr

BUNDES​​​JUGEND​ORCHESTER

Gewaltiges Zusammenspiel der jungen, deutschen Elite. Das Konzert wird von BR-Klassik aufgezeichnet.

BUNDESJUGENDORCHESTER
Dirigent: Dirk Kaftan
Solistin: Rachel Frenkel, Mezzosopran

––– Programm

„Harmonie des Glaubens“
F. Say: “Mother Goddess” (Ana Tanriça) Ouvertüre für Orchester
L. Bernstein: Sinfonie Nr. 1 “Jeremiah“
G. Mahler: Sinfonie Nr. 4

––– Tickets ab € 44,– ––––––– Eventim Online Tickets oder NEU: Schicken Sie uns Ihre Bestellung über unser Bestellformular – so können wir Ihnen gegebenenfalls auch Ihren Mitgliedsrabatt anrechnen.

Das Konzert wird von BR-Klassik aufgezeichnet. [Sendetermin 06.09.2025, 15:05 Uhr, BR-KLASSIK, Reihe „On stage“]

––––– Bundesjugend­orchester. Spielen. Fördern. Begeistern.

Das Bundesjugendorchester ist Deutschlands jüngstes Spitzenorchester für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Alter von 14 bis 19 Jahren und das Patenorchester der Berliner Philharmoniker. Es wurde 1969 vom Deutschen Musikrat gegründet. Dirigenten wie Andris Nelsons, Ingo Metzmacher oder Kirill Petrenko standen hier bereits am Pult; Solistinnen und Solisten waren unter anderem Christian Tetzlaff, Tabea Zimmermann, Sting oder Peter Maffay. Seit 2018 ist Sir Simon Rattle Ehrendirigent des Bundesjugendorchesters: „Ich liebe dieses Orchester. Ihr spielt wundervoll und ihr seid unsere Zukunft. Mit der Musik in euren Händen bin ich voller Hoffnung.“ (Sir Simon Rattle)

Die jungen Musikerinnen und Musiker qualifizieren sich mit einem Probespiel für die Mitgliedschaft im Bundesjugendorchester. Während der Arbeitsphasen erarbeiten sie anspruchsvolle Kompositionen, darunter auch zeitgenössische Werke und Uraufführungen. Tourneen führten das Orchester durch ganz Europa, nach Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Im Rahmen zeitgeschichtlich bedeutender Projekte konzertierte das Spitzenensemble beispielsweise anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner Luftbrücke unter der Leitung von Kurt Masur in New York. Es begleitete die Gründung des nationalen ukrainischen Jugendorchesters in der Ukraine, nahm das Projekt „Embrace Our Rivers“ zum Anlass, um auf die Klimaverhältnisse in Indien aufmerksam zu machen und unterstützte die musikalische Bildungsarbeit im südafrikanischen Township Soweto. 2024 tourte es gemeinsam mit dem Weltjugendchor und dem oscar- und grammyprämierten Komponisten und Dirigenten Tan Dun, um mit der Welturaufführung von Tan Duns „Choral Concerto: Nine“ das 200. Werkjubiläum von Beethovens 9. Sinfonie zu begehen.

Hauptförderer des Bundesjugendorchesters sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die DekaBank Deutsche Girozentrale, die Mercedes-Benz Group, die Stadt Bonn, unisono, die Stiftung Bundesjugendorchester und viele private Förderer.

––––– Dirk Kaftan ist einer der spannendsten deutschen Dirigenten seiner Generation: Außergewöhnliche Programmgestaltung, Uraufführungen, beachtliche Opernproduktionen und ein Denken über den Tellerrand hinaus zeichnen das Profil des 1971 geborenen Musikers. Und dabei ist er ein sowohl im Kernrepertoire als auch in ungewöhnlichen Formaten gern gesehener Gast an bedeutenden Häusern im In- und Ausland: Zuletzt bei den Wiener Symphonikern, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden, dem KBS Symphony Orchestra Seoul, dem Royal Danish Orchester, den PKF Prager Philharmonikern, der NDR Radiophilharmonie, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Ensemble Modern, sowie an den Opernhäusern in Kopenhagen, Hamburg und Berlin und mit einem vielbeachteten Der fliegende Holländer an der Komischen Oper Berlin.

Seit 2017 ist Dirk Kaftan Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn und der Oper Bonn. Der Outreach zu den Menschen in der Region und die Arbeit mit und an der Musik stehen für ihn im Mittelpunkt, künstlerische Exzellenz und Nahbarkeit schließen sich nicht aus. Ob im Dialog mit den unterschiedlichsten Interessensgruppen der Stadtgesellschaft oder im Konzert mit Solist*Innen von Weltrang: Dirk Kaftan sucht stets das Verbindende, das Machbare – dabei aber auch den Traum, das tief Vergrabene, die multiplen Bedeutungsschichten von Kunst und Leben. Das führt zu einem Spagat zwischen großer Bühne und Kammer, zwischen Avant-Garde und Schlager, zwischen Repertoire-Pflege und Entdeckerlust – bei Dirk Kaftan Garant für stete Neugier, mitreißende Energie und die Freude an gemeinsamen musikalischen Abenteuern!

Dirk Kaftan folgt in der Saison 2024/2025 Einladungen nach Haifa, Israel, zur Nordeutschen Philharmonie Rostock, den Bamberger Symphonikern, dem Badischem Staatstheater Karlsruhe als auch zur Philharmonie Zuidnederland (inkl. einem Konzert im Concertgebouw). Kaftan leitet zudem die Produktion von Herbert Grönemeyers Pferd frisst Hut an der Komischen Oper Berlin, und wird mit dem Bundesjugendorchester zusammenarbeiten, in Weikersheim (Fledermaus) und auf Tournee.

––––– Die Mezzosopranistin Rachel Frenkel ist ein regelmäßiger Gast auf internationalen Opern- und Konzertbühnen, insbesondere als Interpretin von Mozart und Rossini. Sie sang ihre Paraderolle des Cherubino in Le Nozze di Figaro an der Bayerischen Staatsoper München, der Wiener Staatsoper, der Lyric Opera of Chicago, mit dem Los Angeles Philharmonic, dem Budapest Festival Orchestra sowie beim Edinburgh International Festival und dem Mostly Mozart Festival New York.

Zu den Höhepunkten der Saison 2024-25 gehört ihre Rückkehr an die Israelische Oper, wo sie Komponist in Ariadne auf Naxos performt. Im Konzert wird sie Schostakowitschs Liederzyklus Aus jüdischer Volksdichtung op. 79 mit Evgeny Kissin beim Klavierfestival Luzern und Mahlers Symphonie Nr. 4 aufführen sowie mit Bernsteins Jeremiah Symphony gemeinsam mit dem Bundesjugendorchester auf Tournee durch Deutschland gehen.

Zu den jüngsten Opernengagements gehören die Debüts als Cherubino an der Opéra national de Paris und als Komponist/Ariadne auf Naxos an der Mailänder Scala, gefolgt von Marcelline/Le nozze di Figaro, Dorabella/Cosi fan tutte mit dem Orchestre national de Lyon, Olga/Eugene Onegin und Isabella/Italiana in Algeri (New Israeli Opera), Idamante/Idomeneo (Festspielhaus Baden-Baden, Opéra de Lille) und Sesto/La Clemenza di Tito (Théâtre du Capitole Toulouse).
Rachel Frenkel ist ein ehemaliges Studiomitglied der Staatsoper Berlin.

Veranstaltungsort/Treffpunkt
Oberstdorf, Oberstdorf Haus, Saal Nebelhorn,
Tickets unter: eventim.de
Oberstdorfer Musiksommer 2025 Sponsoren
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Oberstdorfer Musiksommer auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy