

DIANTO REED QUARTETT
MARIA GONZÁLEZ BULLÓN, Oboe
OVIDI MARTI GARASA, Saxophon
MARIA LOSADA BURGO, Fagott
ERICK STEVEN ROJAS TOAPANTA, Bassklarinette
MARIA LUISA OLMOS ROS, Klarinette
––– Programm
Identidades – La magia del duende
Werke von J. P. Rameau , I. Albéniz, M. De Falla, E. Granados u.a.m.
JEAN PHILIPPE RAMEAU [1683 - 1764] | Arr. Raaf Hekkema
Suite la Triomphante (1727)
Prelude | Allemande | Gavotte et ses six double
ISAAC ALBÉNIZ [1860 - 1909] | Arr. Hugo Bouma
Suite Española op. 47 (1886)
Asturias | Granada | Sevilla | Castilla
MANUEL DE FALLA [1876 - 1946] | Arr. by Arjan Linker
Danza española, aus: La vida breve. (1905)
–––––– PAUSE
PRIMO ISH-HURWITZ [*2001]
Prélude Nr. 1, aus: 3 Préludes to El Amor Brujo (2022)
ENRIQUE GRANADOS [1867 - 1916] | Arr. Arjan Linker
Oriental, aus: Doce danzas españolas (1892)
PRIMO ISH-HURWITZ [*2001]
Prélude Nr. 2, aus: 3 Preludes to El Amor Brujo (2022)
Traditional Catalan | Arr. Arjan Linker
El Cant del Ocells
AMADEO VIVES [1871 - 1932] | Arr. Hugo Bouma
Fandango, aus: Doña Francisquita (1923)
TOMÁS LUIS DE VICTORIA [1548 - 1611] | Arr. Dianto Reed Quintet
Jesu dulcis memoria
XOAN MONTES CAPÓN [1840 - 1899] | Arr. Max Knigge
Negra sombra (1892)
PRIMO ISH-HURWITZ [*2001]
Prélude Nr. 3, aus: 3 Preludes to El Amor Brujo (2022)
MANUEL DE FALLA [1876 - 1946] | Arr. Hugo Bouma
El Amor brujo (1915)
––– Tickets ab € 70,– inkl. Bergbahn ––––––– Schicken Sie uns Ihre Bestellung über unser Bestellformular – so können wir Ihnen gegebenenfalls auch Ihren Mitgliedsrabatt anrechnen. ODER: Eventim Online Tickets
–––––– Treue ABO 4x bezahlen – 5x genießen
Kaufen Sie Karten für 4 Konzerte und erhalten Sie eine Karte für das 5te Konzert dazu. (Hinweis: Die Abo-Freikarte gilt für das günstigste Ticket. Nur bei Ticketkauf über das Bestellformular oder direkt im Festivalbüro.)
–––––– Dianto Reed Quintet ist ein Bläserensemble von fünf jungen spanischen Musikern mit Sitz in Amsterdam. Der Name der Gruppe bedeutet auf Esperanto 'Nelke'; Nelke als typisch mediterrane Blume und Esperanto, weil es wie die Musik als universelle Sprache gilt. Der Klang der fünf Holzblasinstrumente wird jeweils mit Hilfe eines Schilfrohrblattes (Reed) erzeugt, was dem Ensemblespiel einen einzigartigen Klang verleiht.
Nach ihrem Studium an verschiedenen Konservatorien in ganz Spanien lernten sich die Musiker während ihres Masterstudiums am 'Conservatorium van Amsterdam' kennen. Das Dianto Reed Quintet ist Gewinner des Concurso Juventudes Musicales de España 106ª convocatoria de cámara (2023), des XV Concurso Nacional de Cámara Villa de Cox (2022), des Grachtenfestival Conservatorium Concours (2021), des Storioni Concours (2021), außerdem Gewinner des Publikumspreises von Dutch Classical Talent (2023) und Gewinner des dritten Preises des XII Concurso de Música de Cámara Antón García Abril (2024). Kürzlich erhielt es auch den nationalen Preis des Ensemble Emergente FestClásica 2024, außerdem wurde es für die Teilnahme am Konzertkreis AIEnRUTa-Clásicos (sic!) in Spanien ausgewählt und gehörte auch zu den YCAT-Finalisten 2024 in der Wigmore Hall London.
Das Dianto Reed Quintet verfolgt einen anderen Ansatz als das traditionelle Kammermusikkonzert, seine Auftritte zeichnen sich durch die Verbindung von sehr starker Energie und kontrastierenden Elementen aus. Sie beinhalten bewusst auch Choreographien, die zu einer tieferen Interaktion zwischen den Zuhörern und den Musikern beitragen.
Das Quintett wurde eingeladen, in einigen der wichtigsten Radio- und Fernsehprogramme der Niederlande aufzutreten.
Darüber hinaus ist das Dianto Reed Quintet bereits in weiten Teilen Europas in renommierten Sälen aufgetreten, darunter im Concertgebouw Amsterdam, im TivoliVredenburg und der Philharmonie Luxembourg, um nur einige zu nennen. Es ist zu Gast renommierter Festivals wie dem Grachtenfestival, Klaterklanken, Summerwinds Münsterland, Internationaal Kamermuziekfestival Schiermonnikoog, Festival Internacional de Panticosa und dem Gent Festival Oost-Vlaanderen.
Das Dianto Reed Quintet hat seit seiner Gründung im Jahr 2020 mehrere Produktionen durchgeführt, sowohl eigene Projekte als auch Kooperationen mit Institutionen wie NJO Muziekzomer (Niederlande), Jeunesse Musik Erleben (Österreich) und Philharmonie Luxembourg (Luxemburg).
Das Ensemble wurde ausgewählt, Teil der Oorkaan-Jeunesse-Akademie zu sein, einem Intensivprogramm, in dem nicht nur musikalische Aspekte erlernt werden, sondern auch andere Disziplinen wie Pantomime, Theater und Tanz. Diese Zusammenarbeit führte Dianto im Januar 2024 im Rahmen der Konzertreihe der 'Jeunesse - Musikalische Jugend' zu einer Tournee durch Österreich.

Link