Andreas Kersten

in der Klasse Prof. Gaby Pas-Van Riet

Andreas Kersten, Klavier, wurde in Berlin geboren, wo er seinen ersten Klavierunterricht erhielt. Klavier und Liedbegleitung studierte er bei Prof. Konrad Richter an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart. Seit 1987 ist er an dieser Hochschule Dozent und in musikalischen Einrichtungen als Lied- und Kammermusikbegleiter tätig.

Konzertreisen führten ihn nach Italien, Irland, Polen, Ungarn, Belgien, Frankreich, Kanada, Russland, Österreich, China, 1998 in die USA, 1999 zu den Internationalen Musikfestwochen Luzern und im Mai 2000 war er als Begleiter zu Liederabenden nach New York eingeladen. Im Jahren 2006 bis heute war er mehrmals als Liedbegleiter in Paris, bei Musikfestivals in Savona und in der Normandie, Spanien und Schweden engagiert.

Seit 1995 ist er ständiger Gast beim internationalen Musiksommer in Oberstdorf.
Außerdem ist er musikalischer Leiter des Stuttgarter Kammerensembles.

Neben seiner regen Konzerttätigkeit mit namhaften Solisten, wie z.B. Prof. Kolja Lessing, Prof. Andra Darzins, Prof. Gaby Pas - van Riet ist er ebenso als Begleiter beim SWR, zuletzt bei den Schwetzinger Festspielen, bei den Stuttgarter Philharmonikern, Heilbronner Kammerorchester und bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen sehr gefragt.